von Jörg Streese

Lexfaehr:: hoch und trocken

Lexfaehr:: hoch und trocken

Written by:
Published on Juni 10th, 2010 @ 20:12:34 , using 244 Wörter,
Veröffentlicht in Tagebuch der Miss Sophie
Lexfaehr:: hoch und trocken

Als ich gestern hier in Lexfähr ankam, ging ich an den Steg des Yacht-Club Eider, weil ich da einen verlockenden Slip sah, der auch für große, schwere Boote sehr geeignet schien. Ein kurzes Gespräch mit dem Hafenmeister - und  am Nachmittag, nachdem, es am Vormittag unendlich regnete, ging ich mit der Hilfe von zwei Vereinskameraden auf dem Slip aufs Trockene.

Etwas Aufregung war schon dabei, weil MISS SOPHIE natürlich nicht einfach auf ihrem Kiel steht. Da sind zwar über eineinhalb Tonnen (von mir selbst) gegossenes Blei drin, bei einem Gesamtgewicht von ca. 5 Tonnen aber natürlich zu wenig und zu schmal, um darauf stehn zu können. Also wurde sie gut nach Backbord und nach Steuerbord abgespannt - und nun stand sie stolz wie eine kleine Königin auf dem Slip.

Mit Hilfe eines Wagenhebers wurde versucht, den Steg vom Ruder wieder ins Lot zu bringen, was aber nicht gelang. Ein kurzes Telefonat vom Hafenmeister und eine Stunde später stand ein junger Monteur von einer Landmaschinenwerkstatt am Schiff und wir besprachen die Lage. Die untere Führung des Ruders muss abgeflext werden und durch eine, die neue Lage des Ruders berücksichtigende Aufhängung ersetzt werden. Eine technische Kleinigkeit - aber sie muss halt gemacht werden. Morgen um 10:00 Uhr wird er da sein und das entsprechende Stück Stahl dabei haben und es anschweissen.

Ich wasche MISS SOPHIE, weil es schwühl ist, warm ist und ein Gewitter droht und ich sowieso sonst nichts zu tun habe. Und die Waschung hatte sie dringend nötig.

 



1 Kommentar

Kommentar von: Ilse Seidel-Schmalenbach
Ilse Seidel-Schmalenbach

….. einfach hoch interessant deine täglichen Berichte. Wir verfolgen sie nicht nur in Marburg, sie werden auch in Kassel (Fabian) und Würzburg (Adrian) gelesen !!

Alles Gute weiterhin
Ilse und Hans

12.06.10 @ 20:58


Formular wird geladen...