von Jörg Streese

Zurück mit Süd, dann West, dann Nord nach Lootholma

Zurück mit Süd, dann West, dann Nord nach Lootholma

Written by:
Published on Juli 14th, 2013 @ 19:45:00 , using 290 Wörter,
Veröffentlicht in Tagebuch der Miss Sophie
Zurück mit Süd, dann West, dann Nord nach Lootholma
Zurück mit Süd, dann West, dann Nord nach Lootholma

 

2013_07_14

Zurück mit Süd, dann West und dann Nord nach Lootholma

Am Morgen bastel ich einen Sperrriegel für meine Ankerkettenrolle und dann lege ich mit Südwind ab, mein Weg soll mich heute – wenn machbar – nach Uusikaupunki (Nytad) bringen, was um die 30 Seemeilen sein werden.

Zunächst gondel ich unter der SWF den schmalen Weg zwischen den Schären JUMO, HEPMO und KOLKO entlang, dann gehe ich euf meinen Nordkurs, wo bei der Wind inzwischenauf West gegangen ist und ein wenig schlapp geworden ist, so daß ich das Groß dazu setze.

Je näher ich meinem schon bekannten Schärenweg komme, desto kräftiger weht der Wind und zwar zunehmend aus Nord, und in der Richtung mit einem leichten Schlag nach West verläuft auch mein Weg.

Kaum bin ich in dem Fahrwasser, brist es derart auf, dass ich mich unter dem Windpress auf die Seite lege, der Nord beißt mir mit 5-6 zwischen die Zähne und ich muss sehen, weil ich in diesem schmalen Fahrwasser nicht kreuzen kann, wie ich die Segel hier runter kriege.

Pinnenpiloten angeworfen, der MISS SOPHIE wie eine Besoffene von steuerbord nach backbord und wieder zurück schlingern lässt, aber aufs Ganze gesehen den Kurs hält, dann habe ich das Groß gebändigt, die SWF runtergerissen und es ist erst einmal wieder etwas Ruhe in Schiffsleben getreten.

Ein Blick auf die Karte sagt mir, dass es noch zwei Seemeilen zu meinem alten Hafen Lootholma sind un d dann bin ich auch schon da, auch hier im Hafen pfeifen die Windstärken durch die Taklelage, aber ich habe MISS SOPHIE gut im Griff und am Steg nehmen mich vorne zwei Segler an die Leine, nach dem ich achtern an der Boje festgemacht habe.

Morgen soll es wieder Süd geben, was dann erneut Uusikaupunki heißen könnte.

 

 

 

Schaun wir mal.

 

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...

©2018 by Jörg Streese • KontaktHilfeevoCorevps hostingFrançois
b2evo skin design by Andrew Hreschak