von Jörg Streese

Inkeri, Simo, LI und ein kostenloser Liegeplatz

Inkeri, Simo, LI und ein kostenloser Liegeplatz

Written by:
Published on August 6th, 2013 @ 19:15:00 , using 281 Wörter,
Veröffentlicht in Tagebuch der Miss Sophie
Inkeri, Simo, LI und ein kostenloser Liegeplatz
Inkeri, Simo, LI und ein kostenloser Liegeplatz
Inkeri, Simo, LI und ein kostenloser Liegeplatz

 

2013_08_06

Gestern abend habe ich noch eine mail auf die Adresse von www.miss-sophie.ch von einer jungen Frau bekommen, die mein Schiff und darauf meine internet-Adresse gesehen hatte und zu Hause gleich eine mail schickte. Ich habe natürlich geantwortet und am nächsten Morgen stand sie am Steg.

Inkeri hat Deutsch in der Schule gelernt und regelmäßig in Deutschland für eine finnische Honigfirma auf den Weihnachtsmärkten unterwegs. Mit ihrem Freund ist sie gerade dabei, eine Aluminiumyacht meiner Größe für eine Fahrt in die Südsee zu sanieren und auszubauen und sehr interessiert an Segelschiffen dieser Größe, die schon größere Touren damit gesegelt sind.

Zwei Stunden später stehen wir vor ihrem Schiff und ich lerne ihren Freund Simo kennen, der allerdings kein Deutsch spricht. Das Schiff, aus Alluminium, 30 Zentimeter länger als MISS SOPOHIE, heißt "LI".

Noch zwei Stunden später bekomme ich ihren Liegeplatz hier im Hafen für umsonst, weil ihr Schiff ja noch an Land steht. Ein Platz hier im Yachthafen kostet regulär für ein Schiff meiner Größe ohne Elektizität 25 EUR die Nacht, was ja OK ist für eine fünfköpfige Familie, die entsprechend jeden morgen Duschwasser etc. für 5 verbraucht, aber für einen Einhandsegler recht viel Geld, erst recht, wenn er nicht jeden Tag stundenlang unter der Dusche steht.

Ihren Eltern, die gerade mit ihrer Yacht ebenfalls meiner Größe wiederkommen, gebe ich ein Stück frisch gebackenes Brot mit, was sie sehr interessiert und auf Nachfrage das Rezept gleich mit. Die dafür notwendige Omniabackform (kommt aus Schweden) haben sie schon.

Donnerstag, den 08.08.

Ich werde wohl noch ein bischen bleiben müssen.

Kam der Wind bisher aus Süd, dort wo ich hin muss, sind morgen 6-7 aus SW angekündigt. Da werde ich wohl ein Bishen bei der LI zu Hand gehen.

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...