von Jörg Streese

Nehmen die Probleme gar kein Ende? Aber wir haben ja Igor

Nehmen die Probleme gar kein Ende? Aber wir haben ja Igor

Written by:
Published on August 12th, 2017 @ 20:43:00 , using 335 Wörter,
Veröffentlicht in Tagebuch der Miss Sophie
Nehmen die Probleme gar kein Ende? Aber wir haben ja Igor

Natürlich weckt Uwe als alter Malocher morgens um sechs und um 07:00 sind die Segel oben aber bald müssen wir gegen einen strammen Südost gegenan und die Segel streichen - schaffen wir nicht.

Und dann muckt der Motor in bekannter Weise und ist danach einfach stumm.

Aus.

Wohin unter Segeln? Diese Frage kennen wir schon, ab die Antwort ist meist die gleiche: nirgends.

Wir müssen zurück aufs Festland, weil wir den Mechaniker brauchen, uns diesen Filter einzubauen.

Es ist Samstag, Uwe ruft ihn an und er sagt zu, um13:00 in Kuivasto zu sein. Uwe dringt darauf, das daraus 15:00 werden - wer weiss was uns hier noch so alles passiert.

Erstmal haben wir segeln hoch am Wind, dann geraten wir in eine derartige Flaute, dass uns alle Fäller wegzuschwimmen drohen, danach aber hat Poseidon wohl ein Einsehen oder eine uns wohlgesinnte Feh bezierzt ihn so, dass er uns einen gut segelbaren Süd schickt, der aber bad die Frage aufkommen lässt, wie in den Hafen kommen, wo die Bojen an einer Südkai liege?

 Diese Frage beschäftigt uns die ganze Fahrt über und dann werden alle Eventualitäten besprochen und Massnahmen ergriffen:

Der Anker zum werfen bereit gelegt, der Peekhaken liegt am Bug bereit, hinten alle Leinen fertig einschliesslich dem Gurtband für die Ankerboje und dann ist es soweit.

Ich kann mich noch ganz hart am Wind bis auf 20 meter an die Bojenreihe retten, dann aber steht Miss Sophie und der Anker muss fallen.

Ab schon bald naht die Rettung. Ein kleines Motorboot kommt und nimmt uns auf den Haken an die Boje und mit einer Leine an Land.

Eine Stunde später ist Igor da, baut den Dieselfilter ganz unten über dem Dieseltank ein, bringt noch zwei weitere für uns mit, lässt den Motor laufen, der Hustet erstmal anständig und geht aus. Igor baut die Pumpe aus, blässt rein, kein Durchkommen. Wird gereinigt, wieder mit Pusten getestet und nun ist sie frei.

Alles noch einmal durch getestet und er ist fertig. Super der Mann.

Wer in Haapsalu also Motorprobleme hat: Igor 003725135419

Seiten: 1·

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...