von Jörg Streese

Bei mir kommt an Bord der Strom aus den Autosteckdosen - bis .....

Bei mir kommt an Bord der Strom aus den Autosteckdosen - bis .....

Written by:
Published on August 16th, 2018 @ 20:17:00 , using 298 Wörter,
Veröffentlicht in Tagebuch der Miss Sophie
Bei mir kommt an Bord der Strom aus den Autosteckdosen - bis .....

Heute kam hier wirklich ein riesen Frachter an, ich wollte kaum glauben, dass der in den Hafen passt - aber nicht nur dass, er hat das Anlegen auch ohne Schlepperhilfe hinbekommen.

Ich höre abends immer meine Hörgeschichten über mein Autoradio, dass auch einen cd-player und einen sd-kartenslot und einen usb - Eingang hat - und gestern war plötzlich keine Energie mehr auf der Batterie.

Erstens hatte ich nicht auf meinen NASA Batterie monitor geguckt, der mir den bedenklichen Ladezustand der Batterie schon lange angekündigt hatte, und zweitens hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht, was das Autoradio an Energie verbraucht. Und als ich nun auf der Suche war, wo die grossen Stromverbraucher bei mir sind, musste ich erst aus dem Internet das manual für das radio holen - und fiel aus allen Wolken, denn das Ding kann bis zu 20 AMP verbrauchen - aber wohl nur, wenn die Youngsters riesige Boxen in ihre Autos bauen und die dann voll dröhnen lassen. Aber meine abendlichen Hörstunden haben doch wohl pro Stunde 3 - 4 AMP verbraucht - und das macht eine Batterie auf Dauer nicht gerne mit. Weil mein Motor läuft ja nur, wenn ich aus dem Hafen zum segeln fahre - nie im Hafen.

Also: erstens habe ich mir für 15 eur einen Kopfhörer gekauft, der nicht nur einen micro-sd-Eingang hat sondern auch ein slot für eine micro-sd-Karte, auf die ich meine vor gelesenen Geschichten aufspielen kann und dann sogar draussen in der Hängematte meine Geschichten hören kann. Den gab es hier gerade im Supermarkt.

Und zweitens muss ein Windgenerator her.

Ich habe recherchiert und es wird ein Rutland WG 504  werden, der kleinste Generator, den ich gefunden habe, denn der hat einen Rotordurchmesser von nur 50cm und damit genau richtig für meine Schiffsgröße.
Maximalleistung 25 Watt, was nicht viel ist, aber beim Segeln ist Wind und wenn Wind ist, arbeitet er.

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...