von Jörg Streese

Neue Halterung für meinen Sestrel-Kompass

Neue Halterung für meinen Sestrel-Kompass

Written by:
Published on August 31st, 2019 @ 14:37:00 , using 262 Wörter,
Veröffentlicht in Tagebuch der Miss Sophie
Neue Halterung für meinen Sestrel-Kompass
Neue Halterung für meinen Sestrel-Kompass

Auf einem Stahlschiff ist ja das Kompassthema ein ziemlich wichtiges nd heikles, denn nur auf großennSchiffen ist der Platz für eine Kompasssäule gegeben, die den Kopass weitgenug von den Stahlteilen des Schiffes bringt.

Da mein Kartenplotter nicht mehr der jüngste ist ist mir ein sicherer magnetischer Kompass hier bei mir viel wert.

Ich habe zwar noch einen zweiten GPS-Empfänger, der mir meine Koordinaten und meinen Kurs gibt, aber wenn meine Elektrik ausfällt, dann gibt es diese Information auch nicht mehr.

Deshalb mein klassischer Sestrel-Kompass, der speziell für Stahlschiffe in England gebaut wurde - und dies schon ich glaube seit 20 Jahren nicht mehr gebaut wird.

Meinen habe ich vor 20 Jahren nach langer Suche in England gefunden - und ohne seine klassische Aufhängung, die hat mir Dirk gemacht.

Aber dort wo er seit 20 Jahren steht, ist seine Ablenkung durch die doch sehr nahen Stahlaufbauten (Kajütdach) sehr hoch.

Und jetzt sollte ein neuer Platz für ihn direkt über dem Niedergang und so weit weg wie möglich  von allen Stahlteilen geschaffen werden.

Und jetzt hat er seinen neuen Platz und die Ablenkung ist (z.Z.) nicht mehr als 5 Grad - SUPER.

Und ich kann ihn bei Hafentagen nach rechts oder links an die Seite schieben, weil man beim Runtergehen doch seinen Kopf einziehen muss - deshalb auch der gekrümmte Bügel am Kompass, weil die Kompassränder schon recht scharfkantig sind und der Kopfhaut empfindliche Wunden zufügen können.

Das Wetter ist hier so, wie man es sich für den sommer gewünscht hätte - Sonne satt und tagsüber richtig warm.

Nachts wird es doch inzwischen schon manchmal empfindlich kalt - aber das ist ja auch ok.

 

 

 

 

 

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...

©2019 by Jörg Streese • KontaktHilfeblogsoftMySQL hosting
Blog skin design by Andrew Hreschak