von Jörg Streese

Ich will weg - und kann nicht 16.08.2020

Ich will weg - und kann nicht 16.08.2020

Written by:
Published on August 16th, 2020 @ 13:49:00 , using 283 Wörter,
Veröffentlicht in Tagebuch der Miss Sophie
Ich will weg - und kann nicht 16.08.2020
Ich will weg - und kann nicht 16.08.2020
Ich will weg - und kann nicht 16.08.2020
Ich will weg - und kann nicht 16.08.2020

2020_08_16 Mersrags

Seit meinem letzten Beitrag wurde das Wetter hier immer besser, also mehr Sonne pro Tag und immer weniger grauer Himmel.

Seit vorgestern ist auch meine CockpitPersenning wieder da und passt jetzt – und weil für heute Westwind um 3 angesagt war, wollte ich hier einen Hafen weiter nach Engure schippern, um ihn mir mal anzuschauen , ob er als künftiger Heimathafen in Frage kommt.
ES ist dort ein Verein, der die Anlage betreibt und entsprechend günstig.

Vorher habe ich noch schnell ein Brot gebacken.

Also alles bereit gemacht, Elektrokabel eingesammelt, Miss Sophie vorbereitet, Fock eingeschäkelt, Vorleinen schon an Deck und nur noch mit einer Sicherungsleine mit dem Steg verbunden, da fängt mein GPS-Plotter an zu piepen. Was kann das sein?

ER meldet mir, er habe keinen GPS-Empfang.

Hhhmmm?

Also Kontaktspray aus der Werkzeugkiste geangelt, die Steckverbindung an die Antenne als auch am Gerät eingesprüht – nothing.

Ich bin ratlos.
Nun, das Gerät ist über 13 Jahre alt, und da die Innovationen in diesem elektronischen Bereich sich ebenfalls in neu zu verkaufenden Geräten niederschlagen – gehört es schon zum alten Eisen.

Aber es funktioniert – funktionierte – und mehr brauch ich nicht und will ich auch nicht. Dieser ganze neue Schnickschnack – da sollen sich andere, jüngere dran ergözen, ich nicht.

Aber was nun?

Nur mit magnetischem Kompass (mein digitaler hat ja vor zwei Jahren ebenfalls seinen Geist aufgegeben) und Seekarte – ja, das geht schon, aber gerne mache ich das nicht.

Und in Engure habe ich für die Lösung meines neuen Problems auch keine Infrastruktur. Hier kann ich Ägius fragen, ob ihm noch was einfällt. Er hat z.B. entdeckt, dass die Geberbuchse meines Echolotes einen Wackelkontakt hatte, weshalb es immer wieder nur eine Null zeigte.

OK, aber das heißt hier bleiben.

Ok, so isses.

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...