von Jörg Streese

Mein Apelco hat einen neuen Standort - 2020_08_19

Mein Apelco hat einen neuen Standort - 2020_08_19

Written by:
Published on August 19th, 2020 @ 18:45:00 , using 445 words,
Mein Apelco hat einen neuen Standort - 2020_08_19
Mein Apelco hat einen neuen Standort - 2020_08_19
Mein Apelco hat einen neuen Standort - 2020_08_19
Mein Apelco hat einen neuen Standort - 2020_08_19
Mein Apelco hat einen neuen Standort - 2020_08_19
 
Ich wollte nach Engure segel.
Ca. 15 sm nach Süden, kleiner Hafen, der früher mal bedeutender war, mit einer Schiffswerft, die seegängige Frachtschiffe aus Holz gebaut hat. Jetzt aber wird dort eine kleine Steganlage von einem Verein betreut. Und ich wollte schauen, ob ich da nicht in Zulunft meinen Liegeplatz haben will.
 
Als am Sonntag alles fertig war sagte mein PLotter wie schon erzählt, dass er nicht mehr wolle.
 
Ich habe an Navigationsmitteln sonst noch meinen magnetischen Sestrelkompass (wunderschönes Gerät, 50 Jahre alt, noch ein letztes Exemplar aus England bekommen) und mein nasa-Echolot.
 
So haben wir vor vierzig Jahren alle navigiert - und es ging.
 
Aber da waren wir auch vierzig Jahre jünger.
 
So möchte ich jetzt nur unter Notumständen navigieren.
 
Anschlüsse getestet, ok.
 
Aber ich habe ja noch meinen Apelco-Navi, ein Gerät das mir meinen Kurs, meine Geschwindigkeit, meine Position und meinen Kurs nach eingegebene Wegepunkte gibt. Aber ich habe es lange nicht mehr benutzt und es ist in der Kajüte so weit weg von meinen Pinnenstandort, dass ich es von dort praktisch nicht richtig lesen kann.
 
Also das Ding muss in Kajüteingang.
Das aber bedeutet, ich muss alle Kabel verlängern. Navischot abbauen, Bücher weg etc..
 
Abends hatte ich es geschafft.
Aber fest eingebaut störte es im Niedergang erheblich. Also muss es umklappbar montiert werden - eine Arbeit für Montag.
 
Montag
 
Es hat den ganzen Tag gedauert, bis ich eine Lösung für das Umklappen des Navigerätes im Niedergang gefunden hatte.
 
Und den Tag brauchte ich, um die Sache zu bauen. Und Ägius sollte mir eigentlich die Anschlüsse zum Gerät neu verkabeln, weil sie einige Knickstellen haben. Und sich meinen Plott noch mal anschauen, vielleicht fällt ihm ja was dazu ein. Aber er ist mit Aigars wo anders arbeiten.
Und kommt erst am Donnerstag wieder hierher.
 
Frust.
 
Ich kaufe Fisch und tue mir mit gutem Essen etwas Gutes - das habe ich gelernt: wenn Dinge schiefgehen muss man dringend was gutes für sich tun.
 
 
Dienstag/Mittwoch
 
Aigars sagt mir am Morgen, das Ägius heute nicht kommt. Aber am Donnerstag ist er für mich da.
 
Am Donnerstag geht der Wind aber von West über Ost nach  Süd und ich muss nach Süden. Und dann kommt der Wind mehrere Tage lang heftig aus Süd, mit Regen und allem drum und dran.
 
Notfalls muss ich die 15 sm motoren - das tue ich nur sehr ungern, nur hier noch ne Woche bei miesem Wetter rumhängen, das will ich nicht. Dann motore ich eben, tut dem Motor sowieso mal gut weil ich Engure kennen lernen will.
 
Vorher muss ich in Engure sein.
 
Weil ich jetzt plötzlich Zeit habe, baue ich mir eine Leselampe für die Hängematte. Aus einer alten Zwinge, einen PLastilabflussrohrstück und einer LED-Birnenhalterung. Funktioniert super.
 
 
 
 
 

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...